"<360>ben, außer dann, wenn ich mit der vereinigt werde, die das Licht nicht mehr sieht. Ich bin mit aller möglichen Freundschaft etc."

Nach Backenberg, Tempelhof und Ösfeld war der König schon den 5ten in Groß-Nossen und den 6ten wieder in Girlsdorf.

6. November 1757

Der König in Groß-Nossen bei Münsterberg. Hier erhält er die Nachricht, daß Harsch die Belagerung von Neisse aufgehoben hat.

7. November 1757

Der König nach Neisse und zurück nach Groß-Nossen.

8. November 1757

In Schweidnitz.

11. November 1757

In Rohnstock.

12. November 1757

In Schönau.

13. November 1757

In Löwenberg.

15. November 1757

In Lauban.

16. November 1757

In Görlitz. Der König logirt im Baumeisterschen Garten, der Prinz Heinrich, Markgraf Karl und der Erbprinz von Hessen-Kassel in der Stadt.

17. November 1757

Der König von Görlitz nach Maltitz bei Weissenberg. Das Hauptquartier war in Maltitz.

18. November 1757

In Bautzen.

19. November 1757

In Pulsnitz.

20. November 1757

In Dresden.

In diesem Monat (der Tag und Ort ist nicht angegeben) schrieb der König an Voltaire: "Ich verdiene alle die Lobsprüche nicht, die Sie mir beilegen. Wir haben uns so so aus dem Handel gezogen, aber gegen die Menge von Menschen, der wir uns entgegensetzen müssen, ist es fast unmöglich, mehr zu thun. Wir find geschlagen worden, aber wir können sagen wie Franz I.: "Alles ist verloren, nur die Ehre nicht." - etc. Daun benutzte die Nacht, welche dem Muthe wenig Spielraum ließ etc. - etc. Vielleicht wird der Türke, christlicher gesinnt, als die katholich-apostolischen Mächte, nicht zugeben, daß politische Straßenräuber sich mit der An-"