<291>

24. März 1756

Des Herzogs von Nivernois Abschieds-Audienz beim König, von dem er noch sein Portrait, 6000 Thlr. an Werth, erhält.

25. März 1756

Der abgehende Französische Gesandte de la Touche reist über Potsdam, wo er bei dem König speist, und dessen Portrait in Brillanten von ihm erhält, nach Paris zurück.

26. März 1756

Der König aus Potsdam in Berlin.

27. März 1756

Geburtstagsfeier der Königin Mutter. - Oper Merope.

28. März 1756

Der König nach Potsdam.

B.

2. März 1756

Der König hatte schon um diese Zeit den Vorsatz, das große so genannte neue Palais in Sanssouci zu erbauen, jedoch an einer andern Stelle, nämlich der Terrasse vom Schlosse Sanssouci gerade gegenüber, an der Havel. Es sollte auch nach seiner damaligen Idee die Colonade, welche jetzt vom neuen Palais getrennt, zwischen den so genannten Communs sich befindet, unmittelbar an die Flügel des Palais stoßen. Auf einem vom Ingenieur Müller gezeichneten großen Plan von Sanssouci (der sich im Besitz des Herausgebers dieses Buches befindet), welcher dieses alles darstellt, hatte der König, nach einer darauf befindlichen Bemerkung des etc. Müller, am 2. März d. J. die Gegend, wo das neue Palais erbaut werden sollte, selbst angegeben, und die Stelle dadurch bezeichnet, daß er eine kleine ausgeschnittene Zeichnung vom neuen Palais eigenhändig auf den Plan befestigte.

19. März 1756

Starb die Gemalin des Generals von Zieten.

April.

A.

6. April 1756

Die Prinzessin Amalie nach Potsdam, speist Mittags und Abends beim König, und reist den 7. nach Quedlinburg.

20. April 1756

Der König nach Berlin zur Specialrevue.

21. April 1756

Nach Spandau, wo er bei dem Prinzen von Preußen speist, dann nach Potsdam.

28. April 1756

In Potsdam Intermezzo: der Kapellmeister.