<189>

Zur S. 71

?? Juli 1741

Den 26. und 27. Juli in Potsdam (laut Briefen des Königs an den Kaiser Karl VII. und an Seckendorf.

Zur S. 55

9. Oktober 1741

An diesem Tage war der König in Cuitanitz. (S. Beiträge. Thl. 2. S. 504 Note).

Anmerkung.

Zur S. 72. Lord John Graf of Hyndford, Königl. Großbrittannischer Rath, Pair von Schottland, erwarb sich in dem Gesandschaftsposten, den er mehrere Jahre am Preußischen, Russischen und Östreichischen Hofe bekleidete, sehr vielen Ruhm. Er hatte die Ehre, den Breslauer Frieden, an dessen Beförderung er vorzüglich Antheil hatte, im Namen des Wiener Hofes zu schließen und zu unterzeichnen, und Maria Theresia sowohl als Friedrich d. Gr. erlaubten ihm, den schlesischen Adler mit dem Wahlspruch ex bene merito seinem Stammwappen beizufügen. Er starb den 18. Juli 1767 auf seinem Gute Carmichael in Schottland.

Zur S. 75

30. November 1742

Dietrich, Freiherr von Kaiserling auch Keyserlingk geschrieben), ein edler Kurländer, der auf Reisen und auf der Universität zu Königsberg in Sprachen, ritterlichen Übungen, in der Dicht- und Redekunst, der Philosophie und Mathematik sich große Kenntnisse erworben hatte. Er übersetzte verschiedene Oden des Horaz und Pope's Lockenraub in französische Verse, und machte sich mit den Wissenschaften so zeitig bekannt, daß er in seinem siebzehnten Jahre an Einem Tage eine Rede in deutscher, griechischer, lateinischer und französischer Sprache halten konnte. Übrigens war er ein liebenswürdiger Mann von au-