"<129>gen, sondern mich selbst darein meliren werde, so sollet Ihr nun an alle meine Justizkollegien eine nachdrückliche Cirkularordre ergehen lassen, worin dieselben von den bisherigen, leider eingerissenen und oft himmelschreienden Mißbräuchen durch Chikanen, Touren und Aufhaltung der Justiz nach der alten Leier, der wohlhergebrachten Observanz etc. abgemahnet, hingegen angewiesen werden, künftig bei Vermeidung meiner höchsten Ungnade und unausbleiblicher Bestrafung, allein darauf hinzuarbeiten, daß jedermann ohne Ansehn der Person eine kurze und solide Justiz sonder große Sporteln und Kosten lt. administriret und alles dabei blos nach Vernunft, Recht und Billigkeit etc. eingerichtet werden möge."

B.

4. Januar 1746

Stirbt Duhan de Jandun, Königl. Geh. Rath im Departement der auswärtigen Geschäfte und ehemaliger Unterhofmeister und Lehrer Friedrichs d. Gr.+

6. Dezember 1746

Es werden wieder 16 Fahnen in die Garnisonkirche und 55 Stück Geschütze nach dem Zeughause gebracht. Alles in der Schlacht bei Kesselsdorf erobert.

12. Dezember 1746

Der Friede wird in Berlin von dem Hofrath Glaubert als Herold mit vielen Ceremonien ausgerufen.

31. Dezember 1746

Baron von Lentulus kommt aus der Schweiz in Berlin an.

Der General-Lieutenant von Rochow erhält den schwarzen Adlerorden.


+ Der Todestag dieses Mannes wird sehr verschieden angegeben. Bielfeld (S. 240, 248) giebt den 29. Dezbr., den Tag nach des Königs Ankunft in Berlin, als seinen Sterbetag an. In einer Eloge (in der der Akademie) steht der 1. Januar 1746, in einer andern (der des Königs) der 3. Januar, und die genealogischen Nachrichten haben den 4. Jan. so auch die Spenersche Zeitung. Nach Vergleichung aller Umstände etc. scheint der 4. Januar der richtige Tag des Absterbens des Duhan zu sein. Die Kirchenregister geben keinen Aufschluß.