<120>stung an den preuß. General von Nassau und wird mit der Besatzung Kriegsgefangener.

13. September 1745

Der Großherzog von Toskana, Franz, Gemahl der Maria Theresia wird zum römischen Kaiser erwählt, wogegen Preußen und die Pfalz protestiren.

Der Minister von Viereck erhält den schwarzen Adlerorden.

Der Lieutenant von Nassau erhält den Orden pour les merites.

Oktober.

A.

2. Oktober 1745

Aus dem Lager bei Sorr an Duhan:

"Ich bin rein ausgeplündert. Sein Sie so gut, mir den Boileau, die schöne Oktav-Ausgabe mit Roten zu kaufen, ferner: Bossuets Einleitung in die allgemeine Weltgeschichte, Cicero's tuskulanische Untersuchungen, die philippischen und katilinarischen Reden, den Lucian in d'Albancourts Übersetzung, die neueste Ausgabe von Voltaire in 5 kleinen Bänden, die Henriade vom Jahr 1728 oder 1732, besonders den Horaz, übersetzt von Pellegrin, Gresset's Poesieen, die neuesten Ausgaben von Chaulieu, Rousseau die schöne Edition in Oktav, Feuquières in Oktav, die zwei letzten Feldzüge von Turenne, das Gedicht auf Fontenoi, die lettres persannes, 2 kleine Bände! - Ich glaube, Sie werden alles in der Bibliothek meines lieben Jordan finden."

6. Oktober 1745

Aus dem Lager bei Sorr in's Lager bei Trautenau - Hauptquartier daselbst bis den 16ten.

11. Oktober 1745

An die Frau von Camas:

"Mein Ruf ist in Wahrheit das Geringste bei einer Sache, welche die Rächer des Staats betrifft. Alles, was mir bei diesem Kriege schmeichelt, ist, daß ich etwas zur Erhaltung so vieler Braven beitragen konnte, welche ohne meinen raschen Entschluß verloren gewesen wären. Aber glauben Sie nicht, daß ich dem geringsten meiner Soldaten wehe thun wollte; aus Stolz oder um"