13138. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

[12. August 1761.]597-4

Der Laudon stehet noch bei Freiburg. Weil Ich nicht sehe, dass es hier auf eine Conjunction ankommet, so habe heute schon ein starkes Detachement nach Lissa597-5 geschicket,597-6 das schon die Feinde in die<598> Flucht geholt, und diese Nacht schicke wieder ein Commando aus, was bis [Parchwitz]598-1 gehen wird, die Oder zwischen Lissa und Neumarkt rein zu machen.598-2 Tschernischew stehet bei Dihrnfurt und Buturlin bei Winzig.

Er sollte stark darauf halten, dass, wenn sie Convois zur Armee [schickten], keine Wagens sich absonderten, sondern alles zusammen bliebe. Heute hätten sie bei Polnisch-Peterwitz598-3 einige Brodwagens von Möhring weggenommen, weil sie da gefuttert hätten.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Tauentzien, d. d. Breslau 11. August.



597-4 Das Datum ergiebt der Inhalt.

597-5 Westnordwestl, von Breslau.

597-6 Unter Schmettau. Auf einem vorhergehenden Bericht Tauentziens vom 11. August stehen die Weisungen: „Der General Schmettau marschiret heute gegen Auras und kann morgen Neumarkt, also dass Ich glaubte, dass sie den Fleck von Kosacken bald rein [haben würden]. Ich würde hier noch mehrere Meilen vorrücken... und glaubte, dass, was wir hier zu thun, sich in wenigen Tagen eclairiren würde, weil wir hier nicht länger [warten könnten,] ob die Oesterreicher noch Lust, an die Oder zu gehen oder nicht.“

598-1 Das Wort ist verwischt.

598-2 Unter General Möllendorff.

598-3 Westl. von Breslau.