<3>

1. AN DEN KÖNIG FRIEDRICH WILHELM I.

Berlin, den 27. Juli 1717.



Mein allerliebster Papa,

Ich danke unterthänigst, dass Sie einen Officier von so grossen Meriten, als den Major Finck, zum Oberst-Lieutenant bei meinem Regimenta gegeben haben, werde auch allezeit suchen, meinen allerliebsten Papa in Allem zu contentiren, weilen mir wohl bewusst, dass all mein Glück in dieser Welt von Dero Gnade dependiret; wollte auch suchen meine unterthänigste Devotion auf alle Weise zu attestiren, wenn ich nur das Glück hätte, Ihnen zu Wusterhausenb aufzuwarten, der ich Zeit meines Lebens verharre meines allerliebsten Papa's

unterthänigster Sohn und Diener,
Friderich.c


a Der Major Wilhelm Ernst Finck von Finckenstein, vom Regimente des Königs, wurde den 23. Juli 1717 zum Oberst-Lieutenant und, wie es scheint, gleichzeitig zum Commandeur der damals gestifteten Compagnie der Kronprinzlichen Cadets ernannt, welche Friedrich in dem Briefe sein Regiment nennt. Diese Anstalt wurde bald vermehrt und, im Monat Juni 1720, bis auf vier Compagnien gebracht, die nun Königl. KronprinzL. corps des Cadets hiessen. Der Oberst-Lieutenant Finck von Finckenstein starb im August 1727.

b Siehe Band XXVI., Seite 406.

c Dieser Brief ist mit geführter Hand geschrieben.