14. Kapitel Weitere Regeln über die Straßen und die vorgeschobenen Abteilungen, die bei der Wahl eines Lagers zu beachten sind

Alle oben angegebenen Regeln reichen noch nicht hin. Vor allem muß man die nach dem Lager führenden Straßen gut rekognoszieren lassen; denn auf ihnen muß der Feind gegen Euch anrücken, und nach ihrer Kenntnis regelt man die Lagerwachen und die Patrouillen, die man zur Erkundung verwendet.

Lagert man in der Ebene, so muß man notwendig leichte Truppen haben, die man vorschiebt und zur Beobachtung des Feindes hinter ein Defilee stellt. Auch sichelt man sich durch kleinere Detachements auf seinen Flanken gegen Überfälle.<148> Eine Armee muß wie eine Spinne sein, die ihre Fäden nach allen Seiten zieht und durch deren Erschütterung sofort von allem erfährt, was geschieht.

Aber diese theoretischen Kenntnisse, ich wiederhole es, dienen zu nichts, wenn man nicht eine gewisse Erfahrung hinzufügt. Man muß sich in der Auswahl des Geländes, im Treffen von Dispositionen üben und über den Gegenstand nachdenken: dann wird die Theorie, in die Praxis umgesetzt, Euch Gewandtheit in der Ausführung aller dieser Operationen geben und Euch lehren, die Anzahl der Truppen zu überschlagen, die ein Lagerplatz fassen kann.