<273>

Uebrigens müssen sie sich allezeit aufs äußerste angelegen sein lassen, wo sie Leute unter ihrem Commando haben, auf scharfe Mannszucht und rigoureuse Disciplin zu halten, welches die Seele vom Dienst ausmachet, und ohne Ansehen vom ersten Stabs-Officiere bis letzten Musketier nichts übersehen, sondern durchgreifen.

Nachdem ich auch refolviret habe, vom 1. März an den Regimentern die Löhnung in Golde zu geben, als sollen die Geldwagen der Regimenter nicht mitgenommen werden, sondern die Löhnung soll auf der Commandeurs Chaisen fortgebracht werden. Es müssen daher nicht mehr als zwei Compagnie-Wagen, die Commandeur-Chaise und der Regiments-Feldscheerwagen, mitgehen.

Weil Ich auch gesehen, daß die Bursche aus Bärenhäuterei, wenn sie eine Weile im Feuer gewesen, vorgeben, sie haben sich verschossen, so soll den Burschen angesaget werden, daß der erste, so in der Bataille Patronen wegschmeißen wird, mit 36 mal Spießruthenlaufen gleich darauf bestraft werden soll, und wenn die Patronenwagen kommen und die Bursche keine nehmen wollen, so soll derjenige, welcher davon überführet wird, sogleich bei dem Regimente arquebusiret1 werden, und soll die Execution von dem Regimente geschehen, ohne daß Ich weiter darüber angefraget sein will, der Kerl habe 6 Fuß oder 6 Zoll.

Nach allen diesen Puncten müssen sich die Generale siricte achten und darnach halten.


1 erschossen