<271> wo ein Bataillon sollte repoussiret1 werden, so müssen sie gleich ein frisches Bataillon oder Regiment in die Lücke hinein schicken und lassen aus dem zweiten Treffen so viel wieder vorrücken, daß die Linie voll wird.

Die Generale müssen sich alle wohl in die Köpfe setzen, daß die vornehmste Sache im Kriege ist, seine eigene Flanke wohl zu bedecken und den Feind zu überflügeln; derowegen denen Generalen recommandiret wird, sich aufs Terrain zu appliciren, weil ein Officier, so keine rechte Kenntschaft davon hat und die Vortheile vom Terrain zu gewinnen nicht verstehet, auch nicht meritiret, den Namen von General zu haben.

4. Was die Generale zu thun haben, wenn sie detachiret sind.

Wenn ein General detachiret ist, so wird ihm der commandirende General nothwendig den Zweck sagen, wozu es diene, daß er detachiret wird. Weil man aber ohnmöglich ein Corps, was von der Armee weg ist, auf alle Vorfälle, welche man selber nicht voraussehen kann, instruiren kann, so muß ein solcher General auf eine standhafte Weise denken und solches Commando wie eine Distinction ansehen, weil er Gelegenheit bekommt, etwas durch sich selber zu thun, sich einen Ruhm in der Welt zu machen und seine Capacité zu zeigen.

Daher seine erste Sorge sein muß, daß er sein Corps mit allem möglichsten Vortheile postiret und an solchen Orten, wo er keinen Ueberfall vom Feinde zu besorgen. Sich an Dörfer zu appuyiren2, ist nicht sicher, weil die meisten Dörfer von Natur so sind, daß man sie nicht gut defendiren kann. Hinter Défiles und auch Anhöhen sind die besten Gelegenheiten. Sind Wälder auf den Flanken, so müssen gleich starke Verhacke3 gemacht werden. Die Frei-Bataillons4 werden vorn und auf den Flanken so postiret, daß der Feind nicht sogleich heranlaufen kann, sondern daß man allemal durch sie avertiret wird. Redouten taugen nichts für detachirte Corps, wenn man sie nicht pallisadiren kann und wenn sie nicht so groß sind, daß 2 Bataillons herein können.

Der commandirende Officier muß genau Acht geben, daß die Husaren-Patrouillen des Nachts ordentlich geschehen und daß sie nach ihren angewiesenen Oertern richtig hingehen, daß die Officiere auf den Wachen alerte sein und daß sich keine Schlottereien und Négligences vom Dienste in keine Wege einschleichen.

Wenn er also erst für seine eigene Sicherheit gesorgt hat, so muß er beständig suchen, offensive gegen den Feind zu agiren, dadurch er sich nicht allein bei dem Feinde in Refpect setzet, sondern auch seine eigene Reputation befördert, wie denn die hardiesten5 Unternehmungen, wenn sie mit guter Disposition unterstützet sind, fast allemal einschlagen. Auch müssen sie wohl attent sein, daß, so wie der Feind einen Fehler thut, sie gleich davon profitiren.


1 zurückgeworfen.

2 sich anlehnen.

3 Verhaue.

4 Vgl. S. 178.

5 kühnsten.