<163>

21. Kapitel Angriffe auf Verschanzungen

Diese Angriffe müssen nach denselben Grundsätzen erfolgen wie die vorhergehenden, nämlich: Anlage starker Batterien, die die Verschanzung unter Flankenfeuer nehmen und den Angriff durch starke Beschießung vorbereiten; Anordnung der Angriffstruppen etwa so, wie beim Angriff auf feste Stellungen; Aufstellung der Armee in solcher Entfernung von der Verschanzung, daß sie nicht unter dem Kartätschfeuer leidet.

Beim Angriff selbst muß eine Abteilung Faschinen tragen, um den Graben auszufüllen. Sobald Ihr in die Verschanzung eingedrungen seid, müßt Ihr Euch darin festsetzen, und die Infanterie darf nicht weiter vorrücken. Die Arbeiter müssen Öffnungen in der Verschanzung herstellen, damit die Kavallerie durch sie eindringen und den Sieg vollenden kann. Drängt Ihr dagegen zu hitzig nach, so kann es geschehen, daß Eure Infanterie, die beim Erstürmen der Verschanzung in Unordnung geraten ist, von der feindlichen Kavallerie, die sie in guter Ordnung erwartet, geworfen oder niedergemacht wird.

22. Kapitel Die Vorzüge meiner Angriffsmethode vor den andren

Wie Ihr gewiß schon bemerkt habt, befolge ich bei allen Angriffen beständig den Grundsatz, dem Feind einen Flügel zu versagen und ihn nur mit einem Teil der Armee anzugreifen1. Diese dient den Angriffstruppen als Rückhalt und soll nur nach und nach eingesetzt werden, je nachdem der Erfolg oder die Wahrscheinlichkeit des Gelingens dafür spricht. Diese Art des Angriffs gibt mir den Vorteil, daß ich nur so viel aufs Spiel setze, als mir gutdünkt. Sobald ich bei meinem Unternehmen äußere oder moralische Hindernisse bemerke, sieht es mir frei, darauf zu verzichten. Dann lasse ich meine Angriffskolonnen auf die Treffen zurückgehen und die ganze Armee stets unter dem Schutze der Artillerie außer Schußweite des Feindes rücken. Der Flügel, der dem Feinde am nächsten gestanden hat, setzt sich hinter den andern, den ich versagt hatte. So wird der versagte Flügel mein Rückhalt und deckt mich, falls ich geschlagen werde. Schlage ich also den Feind, so wird mein Sieg desto glänzender, und unterliege ich, so ist mein Verlust viel unerheblicher. Siehe Plan 15; er wird Euch das volle Verständnis geben.


1 Vgl. S. 65. 121. 152.