<156>

dem Dorfe A und meiner Schanze B die Flanke bieten. Ich habe daher nur seine Reserve zu fürchten, falls er eine hat. Um diesem Übelstand zu begegnen, habe ich, wie Ihr seht, die Hälfte meines linken Kavallerieftügels nach meiner Rechten gezogen, um diese zu unterstützen und gegen die etwa auftretende Reserve vorzugehen.

18. Kapitel Angriff auf ein Dorf

Ich setze auch hier die Regeln und Methoden der Belagerungskunst voraus. Um also ein Dorf anzugreifen, das vor der feindlichen Armee liegt, müssen meine beiden Infanterietreffen die Grundlage meines Angriffs bilden. Ich lasse meine Batterien auffahren und formiere je nach den Umständen drei bis vier Kolonnen zum Angriff auf das Dorf, und zwar mit Abständen voneinander, damit die Artillerie zwischen ihnen hindurch schießen kann und sie beim Vorgehen gegen einen gemeinsamen Mittelpunkt nicht durcheinandergeraten.

Jede Kolonne hat drei Treffen mit 150 Schritt Abstand. Der Teil der Armee, der ihnen folgt, macht 900 Schritt vor dem Dorf halt und darf nicht eher vorrücken, als bis das Dorf genommen ist. Die Kavallerie bleibt noch weiter zurück und soweit irgend möglich vor dem Kanonenfeuer gedeckt. (Siehe Plan 11.)

Erläuterungen zu Plan 11

Nach den Regeln für den Festungsangriff sollen die Werke und Polygone, die man angreift, soviel wie möglich umfaßt werden. Ich habe mir mit dem Dorfe eine ungünstige Stellung ausgewählt, wie Ihr aus der Karte erseht. Trotzdem die feindliche Armee es beschützt, umfasse ich es soviel wie möglich. Seht die Aufstellung der Batterien A. Meine Infanterie steht 900 Schritt und weiter von dem Dorfe entfernt, außer dem Schußbereich der Kartätschen. Eingesetzt wird nur das Korps, das den Feind vertreiben soll, und zwar so, daß, wenn meine drei Angriffe sämtlich abgewiesen werden, die Angriffstruppen sich auf die Infanterie zurückziehen können, die von der Kavallerie in der Flanke gedeckt wird. Außerdem behalte ich mir eine Reserve B zurück, entweder um meine Angriffstruppen zu verstärken, wenn diese Erfolg haben, oder um sie im Falle des Rückzuges dort zu verwenden, wo es am nötigsten ist, Ist das Dorf genommen, so muß die Reserve mit bespanntem Geschütz vorrücken, um sich schleunigst in dem Dorfe festzusetzen. Unter seinem Schutz könnt Ihr dann die feindliche Schlachtfront angreifen und sie schlagen.