<153>

17. Kapitel Ein andrer Angriff in der Ebene

Es kommt vor, daß man mit einer schwachen Armee in flachem Lande sieht, z. B. zwischen Berlin und Frankfurt, Magdeburg und Halberstadt, bei Leipzig, zwischen Ratibor und Troppau usw. Wie soll man da seine Flügel anlehnen? Wie eine Stellung einnehmen, wo keine zu finden ist? Ich habe oft darüber nachgedacht; denn es kommt vor, daß man sich in solchem Gelände halten muß, um die allgemeine Sache nicht in Gefahr zu bringen. Nachfolgend der einzige Gedanke, der mir hierüber eingefallen ist und sich ausführen läßt.

Zum Lager wähle ich mir ein etwas tiefer liegendes Gelände, das mich nach dem Feinde zu deckt. Auf der Höhe vor meiner Front lasse ich Schanzen aufwerfen, damit der Feind glaubt, ich wollte dies Gelände verteidigen. Ein Dorf muß in der Gegend sein und befestigt werden. Habt Ihr einen Wald auf einem Flügel, so ist das von Vorteil; denn der ganze Plan läuft darauf hinaus, dem Feinde die Bewegung, die man vorhat, zu verbergen.

Bei dieser Stellung werden die feindlichen Generale, die mich rekognoszieren, ihre Disposition gegen das befestigte Dorf und meine mit Schanzen besetzte Front richten. Plan 9 stellt die Attacke meiner Kavallerie und den Marsch meiner Armee in die Flanke des Gegners dar. Plan 10 zeigt den Angriff meiner Infanterie, nachdem die feindliche Kavallerie geschlagen ist. Meine Kavallerie darf sich nicht eher in Bewegung setzen, als bis der Feind sich formieren will, damit er seine Disposition nicht mehr ändern kann.

Die Verschanzung des Dorfes und die Redoute vor Eurem rechten Flügel müssen stark mit Geschütz besetzt werden. Will der Feind seine Front verändern, so bekommt er notwendig das Feuer aus Eurem Dorf in die Flanke, und will er das Dorf angreifen, so fällt ihm Eure ganze Armee in die Flanke. Es hängt also alles von Eurer Kavallerieattacke ab. Gelingt sie, so ist die ganze feindliche Armee geschlagen. Derart kann man sich mit geringen Truppen dennoch den Sieg verschaffen. (Siehe Plan 9 und 10.)

Erläuterungen zu Plan 9 (umstehend)

Hier meine Angriffsdisposition. In dem Augenblick, wo der Feind sich entwickelt, geht meine Kavallerie vor, fällt der feindlichen in die Flanke und schlägt sie. Gleichzeitig rückt meine Infanterie vor. Ihre Stellung seht Ihr auf dem folgenden Plane.

Erläuterungen zu Plan 10 (umstehend)

Ihr seht die feindliche Kavallerie von meinem rechten Kavalleriefiügel geworfen. Meine Infanterie seht Ihr in der Flanke der feindlichen; das zweite Treffen umfaßt sie im Rücken. Der Feind kann gegen meine Armee nicht Front machen; denn sonst würde er