<141>

Gute Brustwehren sollen 16 Fuß stark sein, und die Böschung muß so angelegt werden, daß der einzelne Mann sein Gewehr nur aufzulegen braucht, um die Stelle, wo der Angriff erfolgt, zu beschießen. Zur Verstärkung der Verschanzung dienen Flatterminen, die man wie richtige Minen in T-Form anlegt, um dieselbe Stelle dreimal sprengen zu können1. Sie sind sehr wirksam; denn nichts verstärkt eine Stellung so sehr und schreckt den Angreifer mehr ab. Nimmt man sich aber dergleichen vor, so muß man mit Fleiß daran arbeiten lassen und viele Arbeiter verwenden, um beizeiten fertig zu sein.

10. Kapitel Lager, die eine Gegend decken

Im Verteidigungskrieg muß man oft Lager aussuchen, die weite Landstriche decken. Ich will hiervon nur kurz reden. Die Natur selbst muß das Gelände dazu schaffen, da die Kunst es nicht Hervorbringen kann. Aber man muß solche Lager kennen und sie im Bedarfsfalle nicht unbenutzt lassen.

Ich kenne einige2, die ich angeben kann: für Niederschlesien die Stellung bei Landeshut, die wir 1759 inne hatten3. Sie umfaßt den Riegel, die Sieben Nothelfer und die Höhen von Reichenau, nebst dem Posten, den General Seydlitz besetzt hielt. Dies Lager deckt ganz Niederschlesien. Das Lager von Schmottseiffen4 deckt Schlesien nach Marklissa und Böhmen hin. Solange man dort sieht, wird der Feind es nie wagen, mit seiner Armee über den Bober zu gehen. Von derselben Art ist auch das


1 Vgl. Bd. VII, S. 177.

2 Vgl. Bd. III, S. 5.

3 Vgl. Bd. IV S. 10.

4 Vgl. S. 140.