<157> Sache nie sicher; denn die Königin könnte bei ihrem Einfluß stets alle Maßregeln durchkreuzen.

Bliebe also England. Nun hat die englische Regierung unter den jetzigen VerHältnissen erstens noch gar keine feste Gestalt gewonnen, und zweitens, wüßte man auch, wer ans Ruder kommt und daß die Staatsmaschine wieder funktioniert, so kennt man doch auch ihre gegenwärtige Erschöpfung und Schwäche1: England wird sich also, wenigstens fürs erste, nicht auf große Dinge einlassen.

Von Schweden und Dänemark will ich erst garnicht reden; denn beide sind kraftlos.

Bleiben also lediglich die Reichsfürsten. Unter ihnen kämen für ein Bündnis in Betracht: Hannover, Hessen, Braunschweig, vielleicht auch Bamberg, Würzburg, Fulda, Paderborn, Hildesheim und ganz Norddeutschland. Vielleicht könnte man auch den Kurfürsten von der Pfalz hinzunehmen, vorausgesetzt, daß der jetzige2 stirbt und der Herzog von Zweibrücken Kurfürst wird. Man müßte einen Bund aller dieser Fürsten zusiande bringen, lediglich zum Zweck der Aufrechterhaltung des Reichssystems, wie es jetzt besieht. Käme es zum Kriege, so müßte man nach meiner Meinung darangehen, sie sämtlich ins Spiel zu ziehen und ihnen Subsidien bezahlen, was nicht unmöglich wäre.

Das ist alles, was sich bisher ausdenken läßt. Auch müßte man dem Ganzen einen Anstrich geben. Soweit sich die Zukunft beurteilen läßt, wird auch Rußland sich einmischen, wenn der Kaiser uns zu Leibe will. Frankreich wird nicht mitmachen wollen. Wir können uns also mit Hilfe all dieser Reichsfürsten noch aus der Klemme ziehen und den Völkermassen die Stirn bieten, die die beiden Kaiserhöfe gegen uns ins Feld zu stellen vermöchten; aber ein anderes Mittel will mir nicht einfallen...

2. Entwurf zum Deutschen Fürstenbunde3
(24. Oktober 1784)

Da dieser Bund keine offensiven Tendenzen verfolgt, so soll er einzig in der Absicht gebildet werden, um die Rechte und Freiheiten der deutschen Fürsten aufrechtzuerhalten, und zwar ohne Unterschied der Religion. Es versteht sich, daß alles nur auf die Rechte und Privilegien hinauslaufen soll, die durch das Herkommen und die Goldene Bulle festgesetzt sind. Ich brauche nicht an das alte Gleichnis zu erinnern, wonach man einem Pferde leicht die Haare ausreißen kann, wenn man ihm jedes


1 Infolge des Krieges mit den amerikanischen Kolonien, mit Frankreich, Holland und Spanien.

2 Karl Theodor, seit 1778 auch Kurfürst von Bayern (vgl. S. 99ff.).

3 Der „Entwurf“ wurde mit einem Beglelterlaß vom 24. Oktober 1784 den Kabinettsministern übersandt.