<29>

3. Kapitel

Ursache des Bruchs zwischen Frankreich und England. Unterhandlung des Lord Holderneß. Bündnis zwischen Preußen und England. Anerbieten Rouillés. Gesandtschaft des Herzogs von Nivernais. Frankreichs Empfindlichkeit. Kriegserklärung an England. Der Herzog von Richelieu nimmt Port-Mahon. Schreck der Engländer über die Transportschiffe. Berufung von Hilfstruppen aus Hannover und Hessen. Russische Truppenansammlungen an der ostpreußischen Grenze. Entdeckung und Errettung des Spions Weingarten. Zusammenziehung zweier österreichischer Armeen in Böhmen. Geheime Nachrichten aus dem Dresdener Archiv, die das ganze Ränkespiel enthüllen. Händel mit Österreich. Gründe zur Kriegserklärung. Erste Verteilung der Truppen. Feldzugsplan.

Nachdem wir ein Bild der europäischen Lage zu Anfang des Jahres 1755 entworfen haben, müssen wir dem Leser noch die Ursachen der Streitigkeiten und Händel vorführen, durch die es zum Kriege zwischen Frankreich und England kam. Bei dem engen Zusammenhang der damaligen Ereignisse mit den vorangehenden müssen wir bis auf den Frieden von Utrecht (1713) zurückgreifen, um an die Quelle jener Händel zu gelangen. Sie entstanden aus alten Streitigkeiten zwischen den Franzosen und Engländern um die Grenzen Kanadas. Ludwig XIV. hatte den Abschluß des Utrechter Friedens beschleunigt, um die Königin Anna von der großen Allianz seiner Gegner zu trennen, und seine Bevollmächtigten mit Abschluß des Friedens ohne alle Winkelzüge beauftragt. Nun aber brauchten die Bevollmächtigten unklare Ausdrücke