Oktober.

A.

Oktober 1785

Der König in Potsdam (Sanssouci).

24. Oktober 1785

Der König an Grimm:

- etc. - "Die Erscheinung einiger Franzosen in diesem Lande, unter andern des Herrn de la Fayette, konnte ich nicht viel benutzen, da ich vier Wochen in der Gesellschaft des Podagras weniger angenehm zubrachte, als ich es mit diesen Herren gethan haben würde. etc."

24. Oktober 1785

Der König an Condorcet:

- etc. - "Nun zu den Gesetzen, die Herr Bekkaria so schön erklärt hat, und worüber auch Sie geschrieben haben. Ich bin ganz Ihrer Meinung, daß die Richter sich mit ihren Sentenzen nicht übereilen müssen, und daß es besser ist, einen Strafbaren am Leben zu lassen, als einen Unschuldigen zu tödten. Indeß glaube ich aus Erfahrung bemerkt<339> zu haben, daß man keinen von den Zügeln, durch welche man die Menschen leitet, nämlich Strafen und Belohnungen, vernachlässigen muß, und es giebt Fälle, wo ein Verbrechen, eben nicht, weil es schrecklich ist, strenge Bestrafung erfodert. Meuchelmörder und Mordbrenner z. B. verdienen die Todesstrafe, weil sie sich eine tyrannische Gewalt über das Leben und das Vermögen anderer Menschen angemaßt haben. Ich gebe zu, daß ein ewiges Gefängniß in der That eine härtere Strafe ist als der Tod, aber es fällt nicht so auf, wie eine Hinrichtung, die vor den Augen der Menschen geschieht. Dergleichen Schauspiele machen mehr Eindruck, als vorübergehende Vorstellungen von den Qualen derer, welche in einem Gefängniß schmachten. Ich habe in unsern, Lande alles gethan, was ich konnte, um die Rechtspflege zu verbessern, und den Mißbräuchen bei den Tribunalen abzuhelfen. Engeln könnte dies gelingen, wenn sie sich mit diesem Geschäfte befassen wollten. Aber da wir mit diesen Herren in gar keiner Verbindung stehen, so müssen wir uns denn wohl unsers Gleichen bedienen; und die bleiben immer weit hinter der Vollkommenheit zurück."

Vorlesungen den 1sten bis 7ten: Fortsetzung der Universalhistorie, Geschichte der Indianer, Geschichte des Bachus, des Herkules, der Medea etc., dann Geschichte Griechenands bis den 31sten.

B.

Oktober 1785

In Königsberg i. Pr. stirbt der General-Major Friedrich Alexander von Rothkirch, 61 Jahr alt. In dem Gefecht bei Reichenbach hatte er den Verdienstorden erworben. Der General de la Fayette geht Anfangs dieses Monats nach Magdeburg.

29. Oktober 1785

In Potsdam feiert die Französische Colonie ihr hundertjähriges Stiftungsfest.

31. Oktober 1785

Stirbt der Landgraf Friedrich von Hessen-Kassel.