Juni.

A.

1. Juni 1784

Der König nach Cüstrin zur Revue.

2. Juni 1784

In Stargard, bis den 5ten.

5. Juni 1784

In Graudenz (Mockcrau Hauptquartier) 307-+.

12. Juni 1784

In Potsdam (Sanssouci).

14. Juni 1784

Die sämmtlichen Minister aus Berlin zum König nach Potsdam zur Minister-Conferenz.

?? Juni 1784

Prinz von Hohenlohe in Potsdam.

?? Juni 1784

Anfangs dieses Sommers kam Herr le Begue de Villieres aus Paris nach Potsdam. Er war zum Vorleser des Königs bestimmt, und dazu von dem Preuß. Gesandten in Paris, von Goltz, empfohlen worden. Der König ließ ihn einige<308> Male zu sich rufen, ohne jedoch sich vorlesen zu lassen. Er starb bald nach seiner Ankunft, (Formey, Souvenir II. 243).

B.

16. Mai 1784

Ward aus der bei Tarnowitz neu angelegten Grube das erste Erz zu Tage gefördert.


307-+ Auf der Rückreise aus Westpreußen nach Potsdam soll der König immer, und auch in diesem Jahre, in dem Dorfe Dolgelin, zwischen Cüstrin und Müncheberg, bei dem Prediger übernachtet und ihm jedes Mal 100 Thlr. gegeben haben. Im folgenden Jahre aber hat er in Müncheberg übernachtet. (Benekendorf's kleine Oekon. Reisen II. 332).