August.

A.

August 1783

Der König in Potsdam (Sanssouci).

15. August 1783

Nach Schlesien zu den gewöhnlichen Musterungen.

25. August 1783

Aus Neisse in Breslau angekommen.

28. August 1783

Nach dem Hauptquartier Bettlern.

30. August 1783

Kabinetsordre des Königs aus Bettlern an das Ober-Consistorium in Breslau: "Da Se. Königl. Maj. von Preußen es nicht haben wollen, daß die gemeinen Leute, wenn sie Bittschriften zu überreichen haben, oder auch bei auderer Gelegenheit, vor Höchstdenselben auf die Erde niederfallen (denn das können sie wohl vor Gott thun;) und wenn sie was abzugeben haben, so können sie das so thun, ohne dabei nieder zu fallen; so befehlen Höchstdieselben Dero Breslauischem Ober-Consistorium hierdurch in Gnaden, die Verfügung sofort zu treffen, daß dieses in allen evangelischen Kirchen hier in Schlesien von den Kanzeln abgelesen werde, wie solches auch dem Weihbischof von Rothkirch in Ansehung der katholischen Kirchen ebenfalls zu<298>geschrieben worden, auf daß die Leute das wissen und das Niederfallen auf die Erde künftig unterlassen."

?? August 1783

Minister von Finkenstein in Potsdam beim König.

B.

11. August 1783

Waren in Berlin angekommen: der Französische Mareschal de Camp, Graf von Cüstine und dessen Adjutant Bertier; sie gingen den 15ten nach Breslau. Ferner: der Graf von Schaftesbury.

26. August 1783

Starb in Königsberg der General von Stutterheim, 69 Jahr alt.