November.

A.

November 1782

Der König in Sanssouci und in Potsdam.

2. November 1782

Massenbach (der in dem unglücklichen Krieg von 1806 als Oberst und General-Ouartiermeister-Lieutenant und durch seine Schriften über diesen unglücklichen Krieg etc. allgemein bekannt geworden ist) hat die erste Audienz beim König (in Sanssouci, Vormittags um 11 Uhr).

4. November 1782

Massenbach's zweite Vorstellung beim König und Unterredung mit ihm. Einige Tage später war Massenbach zum dritten Male beim König. (M's. Rückerinnerungen an große Männer. Amsterdam, 1808. II. 97-107).

28. November 1782

Kabinetsordre des Königs an den Minister von Münchhausen: "Mein lieber Etatsminister von Münchhausen. Der Kriegsrath Cranz soll auf die Original-Anlage so wenig in seiner ihm ertheilten Censurfreiheit beeinträchtigt, als wegen seiner beigelegten periodischen Schrift 286-+ von Jemandem beunruhigt<287> werden; ich will vielmehr, daß Ihr ihn dagegen, sobald er nichts wider den Staat - eine vernünftige Religion, und gute Sitten schreibt, jedesmal schützen sollt. - Jedoch habe ich ihn bei dieser Gelegenheit gewarnet, daß er nicht allzu naseweis sein möchte, sonsten er doch einmal anlaufen, und seine beißende Schreibart ihm Ungelegenheit zuziehen könnte. Ich überlasse alles Eurer Verfügung und bin etc."

B.

7. November 1782

Hält der aus Turin nach Berlin berufene Gelehrte Denina in der Akademie seine Antrittsrede.

9. November 1782

Starb in Berlin die berühmte Malerin Anna Dorothea, verwittwete Therbusch, geborne Lisiewska, 60 Jahr alt.

12. November 1782

Starb in Berlin der Probst Johann Gustav Reinbeck, 67 Jahr alt.

17. November 1782

Edict gegen den überhand genommenen Mißbrauch der Ehescheidungen.

21. November 1782

Ließ sich der nachher so berühmt gewordene 12jährige blinde Tonkünstler Düllon zum ersten Mal in Berlin auf der Flöte hören.

26. November 1782

Erneuerte allgemeine Postordnung.

30. November 1782

Friedens-Praliminarien zwischen England und den dreizehn vereinigten Staaten von Nordamerika.

30. November 1782

Reglement wegen künftiger Einrichtung des Jusiizwesens in der Kur- und Neumark.


286-+ Berlinische Correspondenz historischen und litterarischen Inhalts. Eine periodische Schrift von dem Verfasser der Lieblingsstunden. Mit allergnädigster Freiheit. Berlin, 1782.