<63>niglichen Hauses, daselbst eingefunden hatten. Mittags war große Tafel, Abends Französisches Schauspiel in der Orangerie, nach dessen Beendigung Ball von Domino und Illumination des Schloßgartens.

25. Juli 1772

Der König nach Potsdam, die andern hohen Herrschaften von Charlottenburg nach Berlin. Wahrend des vorherigen Aufenthalts derselben in Potsdam war die regierende Königin in Schönhausen, wo einige Male Cour und Souper war.

August.

A.

3. August 1772

Der König von Potsdam nach Berlin, bei ihm befand sich auch der Erbprinz von Braunschweig, der an demselben Tage in Potsdam angekommen war.

4. August 1772

Der König besieht wieder die Casernenbauten und die Wachtparaden.

Die Königin von Schweden und ihre Tochter treten ihre Rückreise nach Stockholm an. Der König und der Erbprinz von Braunschweig gehen nach Potsdam.

15. August 1772

Der König von Potsdam nach Schlesien zur Revue.

26. August 1772

Aus Neisse nach Breslau.

29. August 1772

Aus Breslau nach dem Hauptquartier Wenig-Mohnau.

B.

19. August 1772

Veränderung der Regierungsform in Schweden. Gustav III erlangt die Souverainität, wie sie 1680 der Regent besaß.

31. August 1772

An diesem Tage ward der zur Urbarmachung der Wartebrüche angelegte Haupt-Abzugskanal in der Gegend von Kriescht durchstochen. Es geschah dies durch die Prinzen Heinrich und Ferdinand, und es erhielt daher dieser Kanal den Namen der Heinrichs-Kanal.