<45> und Tafel bei der Königin, wo vom goldenen Service gespeist wird.

29. April 1771

Der König nach Potsdam, und der König von Schweden mit seinem Bruder und Gefolge kehrt über Rheinsberg nach seinen Staaten zurück.

In diesem Monat war der Graf Alexis Orlow + in Potsdam. Er kam von Petersburg und wollte sich zu seiner Flotte nach Livorno begeben.

Mai.

A.

Mai 1771

Der König in Potsdam (Sanssouci).

7. Mai 1771

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Wir wollen uns trösten, mein lieber d'Alembert; wir werden nicht die Einzigen sein, die dazu verdammt sind, auf immer unwissend über das göttliche Wesen zu bleiben. etc. Mir fällt oft jener Englische Vers ein :

"Zum Handeln lebt der Mensch; und Du verlangst
zu denken?"

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie sehr Ihre Franzosen mich ergötzen. Diese, nach lauter Neuem so begierige Nation, gewährt mir beständig neue Auftritte; bald ist es die Verjagung der Jesuiten; bald die Beichtscheine; die Aufhebung des Parlaments; die Zurückberufung der Jesuiten; alle drei Monate neue Minister. Kurz, sie allein geben dem ganzen Europa Stoff zur Unterhalttung. Wenn die Vorsehung bei Erschaffung der Welt (vor-


+ Er war General-Adjutant der Kaiserin Catharina II, und bei deren Thronbesteigung, wie seine Brüder, thätig gewesen. 1768 ward er zum General-Admiial ernannt. Als solcher machte er sich durch die Verbrennung der Türkischen Flotte bei Tschesme (den ?. Juli 1770) berühmt, nicht so in Betreff seiner Expedition in Livorno, welche man in Gorani's Nachrichten von Italien Thl. III. 136 erzählt findet.