<352> zu sich berufen hatte, treffen in Sanssouci ein, wo sie mehrere Tage bleiben. Der König bespricht sich mit ihnen über verschiedene Regierungssachen, besonders über Urbarmachungen und Anlegung neuer Dörfer etc., Anbau des Flachses etc.

Vorlesungen den 1sten, 4ten bis 9ten, 11ten bis 23sten, 25sten bis 27sten: Fortsetzung von Voltaire's Versuch etc. bis zum Schluß, den 28sten bis 31sten: Voltaire's Jahrhundert Ludwig's XIV.

Um diese Zeit ließ sich der König öfters auf die Terrasse vor Sanssouci bringen, sich an der warmen Frühlingssonne zu erquicken. Hier war es, wo er, seinen Blick gegen die Sonne gerichtet, die Worte sprach: "Bald werde ich Dir näher kommen." Chodowiecki hat diese Scene in Kupfer gestochen.

B.

Anfangs dieses Monats waren in Berlin folgende fremde Officiere und andere Standespersonen angekommen, und hatten sich auch den 16ten nach Potsdam begeben, doch ist nicht bekannt, daß Einer von Allen beim König vorgestellt worden:

Der General-Major, Graf Cüstine mit seinem Sohn, dem Capitain, der Marschall de Camp von Toulongeon, der Oberst gleiches Namens, die Obersten de la Ferte, von Damas, von Doraison, Major von Vallory, die Capitains Dandelare, von Dampiere und Lieutenant von Tremonille, sämmtlich in Französischen Diensten; der Prinz von Nassau-Saarbrück, Prinz Dolgorucky, der Russische Oberst, Graf von Razumofsky, der Spanische Oberst-Lieutenant von Urrutia, der Sachsische General-Lieutenant, Graf Brühl, die Majore von Strutt und von Ratschy in Englischen Diensten.

5. Mai 1786

An diesem Tage ward die Bildsäule des Feldmarschalls von Keith auf dem Wilhelmsplatz in Berlin aufgestellt.

8. Mai 1786

Stirbt in Breslau der General von Warnery, 67 Jahr alt.