"<345>que + habe ich in Paris auszuzahlen befohlen. Hat er sich in Petersburg, wo er, wie ich höre, einige Jahre gewesen ist, wohl befunden; so wird er nun, da er seinem Vaterlande näher kommt, das hiesige Land im Klima und in den Sitten um so weniger von demselben verschieden finden." Vorlesungen vom 1sten bis 9ten: Auszug aus Bayle's Lexicon, 9ten: Anfang der Lebensgeschichte des Prinzen Condé bis den 21sten, den 22sten: Leben Türenne's bis den 28sten, den 29sten: Memoiren des Türenne bis den 31sten.

Beim König waren an verschiedenen Tagen: der Prinz Friedrich von Braunschweig, der Englische Minister Lord Whitworth etc.

Der König giebt dem Minister von Werder 2000 Thlr. jährlich Zulage.

B.

4. Januar 1786

Stirbt der berühmte Gelehrte Moses Mendelssohn in Berlin (in dem Hause Spandauer Straße Nr. 68).

27. Januar 1786

Stirbt in Berlin der General von Zieten, 86 Jahr alt (in seinem Hause Kochstraße Nr. 62).

In Graudenz stirbt der General, Major Karl Konrad von Klitzing, 59 Jahr alt.

Februar.

A.

Februar 1786

Der König in Potsdam.

5. Februar 1786

Mittelst Kabinetsordre des Königs vom 5ten und einer frühern vom 25. Januar ernennt der König den Minister von Heinitz zum Oberaufseher der Akademie, der Kunst- und Maler-Akademie, welcher der König zugleich einen Fond zur Verbesserung der Gehalte der Professoren, als auch zu den Kosten für Prämien, Modelle, Ausstellungen etc. anweiset.


+ Es findet sich keine Nachricht, daß dieser Gelehrte in Berlin angekommen. S. des Königs Brief vom 25. Mai.