<308> Male zu sich rufen, ohne jedoch sich vorlesen zu lassen. Er starb bald nach seiner Ankunft, (Formey, Souvenir II. 243).

B.

16. Mai 1784

Ward aus der bei Tarnowitz neu angelegten Grube das erste Erz zu Tage gefördert.

Juli.

A.

Juli 1784

Der König in Potsdam (Sanssouci).

7. Juli 1784

Die Prinzessin Amalie und die Gemalin des Prinzen Friedrich von Braunschweig zum König nach Potsdam, wo desselben Tags die verwittwete Herzogin von Braunschweig, Schwester des Königs, mit ihrer Prinzessin Tochter, der Aebtissin von Gandersheim, anlangt (bleiben bis den 15ten).

22. Juli 1784

Der König nach Berlin, besucht die Prinzessin Amalie, besieht den Bau der Thürme auf dem Gensd'armenmarkt, speist Mittags bei der verwittweten Herzogin von Braunschweig, und kehrt nach der Tafel nach Potsdam zurück.

27. Juli 1784

Kabinetsordre des Königs an den Staatsminister ***: "Meine neue Ordre wegen der den Studiis sich widmenden Cantonisten ist blos für die Zukunft, und soll Meiner, Euerm Bericht vom 26sten beigelegten Kabinetsordre vom 1. Novbr. 1746 + keinen Abbruch thun. Sie ist einzig und allein bestimmt, aller Mißdeutung, und dem Mißbrauch der Exemtion vom Enrollement vorzubeugen. Die Söhne der Bauern, der Bürger in den kleinen Städten, z. E. Ragnit, und dergleichen, was haben die nöthig zu studiren? Erstere werden wieder Bauern, und Letztere, was ihre Väter"


+ In dieser Kabinetsordre hatte der König befohlen, daß die Söhne der Kaufleute, Rentiers, Künstler und Fabrikanten, ingleichen der Weinhändler, Materialisten, welche guten Handel führen, wie auch Königl. Beamten und anderer Leute, welche 6000 Thlr. in Vermögen haben, von aller Enrollirung und Werbung ganz frei sein sollten.