<294>

?? Mai 1783

Kabinetsordre an den Grafen von Schulenburg aus M.. (?) Mecklenburg:

"Ich habe aus Eurem Schreiben vom 22. Mai etc. Euer Gesuch wegen Eures Sohnes gesehen. etc. Will Euer Sohn dienen, so gehört die Grafschaft nicht dazu, und er wird nie weiter avanciren, wenn er sein Metier nicht ordentlich lernt. Ich bin etc."

(Eigenhändiger Zusatz des Königs). "Junge Grafen, die nichts lernen, sind Ignoranten in allen Ländern; in England ist der Sohn des Königs nur Matrose auf einem Schiff, um die Manövres dieses Dienstes zu lernen. Im Fall nun einmal ein Wunder geschieht, und aus einem Grafen etwas werden sollte; so muß er sich auf Titel und Geburt nichts einbilden, denn das sind nur Narrenpossen, sondern es kommt nur allezeit auf sein Merite personnel an."

25. Mai 1783

Der König nach Magdeburg zur Revue.

28. Mai 1783

In Potsdam.

Beim König waren: der regierende Herzog von Braunschweig, der regierende Fürst von Anhalt-Cöthen etc.

B.

7. Mai 1783

Stirbt in Brandenburg der General J. F. von Bredow, 81 Jahr alt.

15. Mai 1783

Stirbt in Warasdin der Oestreichische General Nadasti, 75 Jahr alt.

Juni

A.

1. Juni 1783

Der König von Potsdam nach Cüstrin, Stargard und Graudenz (Mockerau), die gewöhnliche Revue abzuhalten. Bei seinerm jetzigen Aufenthalt in Westpreußen schenkt der König, zur Ersetzung der Wasserschäden, 6000 Thlr., und assignirt 10000 Thlr. zu Kolonisten-Etablissements.

9. Juni 1783

In Mockerau.

12. Juni 1783

An diesem Tage waren es fünfzig Jahr, daß der König sich