<286> daß es der Fuhrmann ist, der mich in das Land hinab bringen soll, aus welchem noch Niemand wieder zurück kehrte, und ich erwarte den Augenblick meiner Abfahrt ohne Furcht vor der Zukunft und mit gänzlicher Ergebung. Nur mache ich Ihnen den Vortritt streitig, und so wie ich vor ihnen in die Welt gekommen bin, so behaupte ich auch, sie vor Ihnen verlassen zu müssen. etc."

In Potsdam waren zu verschiedenen Zeiten: die Minister von Heinitz, von Schulenburg, von Werder, von Herzberg, von Finkenstein, die Englischen Gesandten Stepney und Elliot, der Französische Gesandte d'Esterno, der Abt Denina aus Turin etc.

November.

A.

November 1782

Der König in Sanssouci und in Potsdam.

2. November 1782

Massenbach (der in dem unglücklichen Krieg von 1806 als Oberst und General-Ouartiermeister-Lieutenant und durch seine Schriften über diesen unglücklichen Krieg etc. allgemein bekannt geworden ist) hat die erste Audienz beim König (in Sanssouci, Vormittags um 11 Uhr).

4. November 1782

Massenbach's zweite Vorstellung beim König und Unterredung mit ihm. Einige Tage später war Massenbach zum dritten Male beim König. (M's. Rückerinnerungen an große Männer. Amsterdam, 1808. II. 97-107).

28. November 1782

Kabinetsordre des Königs an den Minister von Münchhausen: "Mein lieber Etatsminister von Münchhausen. Der Kriegsrath Cranz soll auf die Original-Anlage so wenig in seiner ihm ertheilten Censurfreiheit beeinträchtigt, als wegen seiner beigelegten periodischen Schrift + von Jemandem beunruhigt"


+ Berlinische Correspondenz historischen und litterarischen Inhalts. Eine periodische Schrift von dem Verfasser der Lieblingsstunden. Mit allergnädigster Freiheit. Berlin, 1782.