"<281> wahrscheinlicher, uns für Abkömmlinge schadenfroher Wesen (wenn es nämlich dergleichen gäbe) zu halten, als eines Wesens, dessen Natur selbst schon die Güte sein muß. Sobald sich aber die Gicht, der Stein oder des Phalaris Stier darein mischen, so bezeugt das durchdringende Geschrei, welches dem Leidenden entschlüpft, daß der Schmerz ein sehr wesentliches Uebel ist. etc."

15. Juli 1782

Die Prinzessin Amalie, die verwittwete Herzogin von Braunschweig mit ihrer Tochter, der Prinzessin Auguste Dorothee (gestorben als Aebtissin von Gandersheim den 10. März 1810) und die Gemalin des Prinzen Friedrich von Braunschweig kommen in Potsdam beim König an (bleiben bis den 23sten); auch war Prinz Leopold aus Frankfurt a. d. O. in Potsdam.

31. Juli 1782

Der König nach Berlin, speis't bei der verwittweten Herzogin von Braunschweig, und kehrt nach der Tafel nach Potsdam zurück. Der Prinz von Hohenlohe, Prinz Friedrich von Braunschweig, Ober-Hofmarschall, Graf Solms und Minister von Finkenstein beim König.

B.

14. Juli 1782

Revidirtes Credit-Reglement für die Kur- und Neumark. Stirbt die verwittwete Königin von Schweden, Ulrike, Schwester Friedrich's d. Gr.

August.

A.

Mai 1782

Der König in Potsdam (Sanssouci).

5. Juli 1782

Formey (Geh.-Rath, Professor und beständiger Secretair der Akademie d. W. in Berlin) beim König in Sanssouci, Nachmittags 4 Uhr. (Fourney Souv. d'un Citoyen I. 361).

15. Juli 1782

Der König nach Schlesien zur Revue etc.

25. Juli 1782

Von Neisse in Breslau angekommen.

28. Juli 1782

Nach dem Hauptquartier Bettlern.