<231> Specialrevue hält, alsdann die Prinzessin Amalie besucht und nach Charlottenburg zurück geht.

7. Mai 1780

Wieder nach Berlin, um im Thiergarten über die übrigen Regimenter Revue zu halten, dann nach Potsdam.

9. Mai 1780

Der König ernennt den Italienischen Marquis Lucchesini zu seinem Kammerherrn.

10. Mai 1780

Der König speist Mittags bei dem Prinzen von Preußen (in Potsdam). Nachmittags fand die Taufe der am 1. Mai dem Prinzen von Preußen gebornen Prinzessin Statt. Die Taufzeugen waren: der König, die Königin, welche jedoch nicht gegenwärtig war, der Kurfürst und die Kurfürstin von Sachsen (abwesend), die Erbprinzessin von Hessen-Darmstadt und der regierende Fürst von Anhalt-Cöthen. Die neugeborne Prinzessin erhielt die Namen: Friederike Christine Auguste (es ist die nachherige, vor Kurzem verstorb. Kurfürstin v. Hessen).

17. Mai 1780

18. Mai 1780

Der König hält Revue bei Potsdam, wozu Truppen aus Brandenburg und Treuenbrietzen angekommen waren.

18. Mai 1780

Der König an den General von Zieten :

"Mein lieber General von Zieten. Mir wird es zwar alle Zeit Vergnügen machen, einen in Meinen Diensten sich so sehr hervorgethanen General noch in seinem hohen Alter bei der bevorstehenden dortigen Revue an der Spitze des ihm anvertrauten Regiments zu sehn, und Ich bin es daher sehr wohl zufrieden, daß Ihr ohne Tiegerdecke und Adlerflügel, bloß in Eurem Pelz erscheint. Sollte es aber gar zu kalt sein, so beschwöre Ich Euch, Eure Gesundheit ja zu schonen, und lieber gar nicht auf den Revueplatz zu kommen, damit Ihr Euch nicht, durch Euren allzugroßen Diensteifer, unnöthi ger Weise eine Unpäßlichkeit zuzieht, oder Euch Schaden thun möget. Wenn man so lange als Ihr mit Ruhm gedient hat, alsdann kann man, in dergleichen Vorfällen, sich ohne alles Bedenken der Vorrechte eines Veterans bei den Römern bedienen. Dies ist der Rath Eures beständig wohlaffectionir, ten Königs. Friedrich."