<188>

4. Juli 1778

Nach dem Lager bei Ratschenberg, Hauptquartier Hummelschloß bei Levin. (Der Prinz Friedrich von Braunschweig sagt in seiner Militärischen Geschichte, S. 165, der König sei mit dem Corps des General Wunsch (welches die Avantgarde machte) nach dem Hummelberg marschirt).

5. Juli 1778

Der König überschreitet die Böhmische Grenze, die Avantgarde rückt bei Nachod mit klingendem Spiel in Böhmen ein. Das Hauptquartier des Königs war Kramolin.

6. Juli 1778

Der König recognoscirt gegen die Elbe bis Kowalkowitz. Beim Recognosciren am 7ten soll der Vorfall Statt gehabt haben, daß ein feindlicher Kroat, der aus einem Gebüsch auf den vorbeireitenden König das Gewehr anlegt, selbiges auf dessen drohenden Zuruf: "Du! Du!" sogleich ehrerbietig beim Fuß nimmt. (Es existirt davon ein Kupferstich).

8. Juli 1778

Ins Lager bei Jaromirs. Hauptquartier war Welsdorf. Die Kabinetsordres sind datirt: "Im Lager vor Jaromirs."

9. Juli 1778

Der König besieht bei anbrechendem Tage auf den Höhen, wo das Bataillon von Apenberg campirt, das Lager, und recognoscirt alsdann die feindliche Position.

13. Juli 1778

Der Oestreichsche Minister von Thugut überbringt dem König ein Schreiben von Maria Theresia, darin sie ihr Bedauern über den ausbrechenden Krieg und den Wunsch ausspricht, daß die abgebrochenen Unterhandlungen wieder angeknüpft werden möchten, weshalb der etc. Thugut mit Anweisung und Vollmacht versehen sei. Zugleich bitte sie den König, diesen ihren Schritt, den sie ohne Vorwissen des Kaisers, ihres Sohnes, thue, jedenfalls geheim zu halten. etc. Auch fügt sie Vorschlage zur Ausgleichung bei.

Der König beantwortet dieses Schreiben an demselben Tage in sehr verbindlichen Ausdrücken und fügt einige billige Gegenvorschlage bei. (H. W. V. 270-275. Es folgen bis den 6. August noch drei Briefe der Kaiserin mit Anträgen und Vorschlägen, und des Königs Antworten und Gegenvorschläge bis den 10. August).