<121>

Ich habe das ganze Haus voll Nichten und Neffen, und muß ihnen Schauspiele geben, damit ich sie für die Langeweile entschädige, die ihnen die Gesellschaft eines alten Mannes vielleicht verursacht. Man muß sich Gerechtigkeit widerfahren lassen, und sich der Jugend erträglich zu machen suchen. etc."

15. Juli 1775

Im neuen Schloß in Sanssouci Trauerspiel : Oedip (v. Voltaire).

16. Juli 1775

Trauerspiel: Mahomet (von Voltaire).

18. Juli 1775

Oper: Parthenope.

19. Juli 1775

Trauerspiel: Zaire von Voltaire.

20. Juli 1775

Oper : Parthenope.

21. Juli 1775

Oedip.

22. Juli 1775

Große Tafel in Sanssouci und Abreise der fremden Herrschaften.

24. Juli 1775

Der König an Voltaire:

- etc. - "Le Kain + hat den Oedip, den Mahomet und den Orosman gespielt. Dieser Schauspieler ist sehr geschickt etc., aber soll ich Ihnen aufrichtig sagen, was für Eindruck er auf mich gemacht hat? Ich wünschte, er übertriebe etwas weniger, dann, dünkt mich, würde er vollkommen sein. etc. Ich sehe bei diesem Urtheil auf die Natur, und nicht auf das, was vielleicht in Frankreich gebräuchlich sein mag, indeß habe ich mich weder im Oedip, noch in der Zaire der Thränen enthalten können, etc. O, wie nützlich sind doch die schönen Wissenschaften für die Menschheit! sie geben Erholung nach den Arbeiten des Tages, zerstreuen auf eine angenehme Art die politischen Dünste, die den Kopf einnehmen, machen den Geist milder, geben sogar dem weiblichen Geschlechte Vergnügen, trösten die Betrübten und sind endlich die einzigen


+ Dieser berühmte Schauspieler verdankte seine Ausbildung dem Herrn von Voltaire. Die Geschichte derselben findet man in Condorcet's Leben Voltaire's, S. 517, zugleich auch einige merkwürdige Nachrichten über Voltaire.