September.

A.

1. September 1769

Der König von Breslau nach Gniechwitz.

2. September 1769 bis 4. September 1769

Daselbst Kriegsübungen.

4. September 1769

Rückreise des Königs über Glogau uach Potsdam.

6. September 1769

Ankunft in Potsdam.

7. September 1769

Der König an Fouqué :

- etc. - "Der junge Kaiser ist ein Fürst voller Verdienste und Ehrbegierde. Er hat so viele Freundschaft gegen mich geäußert, wie nur immer einer meiner Anverwandten im Stande ist. Sogar hat er mir versichert : er wäre nicht gesonnen, das, was er bei uns lernen könnte, gegen mich oder mein Haus anzuwenden. Er reiste sehr vergnügt ab, und lud mich ein, auf das künftige Jahr zu ihm zu kommen; ich habe ihm dies, wie billig, versprochen. etc.

Hier schicke ich Ihnen Früchte aus meinem Obstgarten. Denn, lieber Freund, in unserm Alter bleibt uns nichts übrig, als Gärten anzubauen. etc ."

11. September 1769

General-Major von Belling und Oberst von Reitzenstein zum König nach Potsdam.<326> Um diese Zeit war auch der Gelehrte Grimm beim König in Potsdam 326-+.

21. September 1769 bis 23. September 1769

Manövres bei Potsdam.

25. September 1769

Der Minister von Finkenstein beim König in Potsdam.

B.

September 1769

Bündniß der Höfe von Petersburg, Wien und Berlin, in Betreff des verwirrten Zustandes in Polen und der Bedrückung der Dissidenten daselbst etc.


326-+ Friedrich Melchior Freiherr von Grimm, damals Herzoglich Gothaischer Geheimer Rath und Resident zu Paris, war zu Regensburg im Jahr 1727 geboren. Er hat viele Beiträge zu dem Pariser Dictionnaire encyclopaedie geliefert und ist Verfasser der reizenden Bagatelle : Le petit propéte de Boemischbroda. Er starb als Kaiserlich Russischer wirklicher Etatsrath und Gesandter zu Paris und Großkreuz des St. Wladimirsordens 2. Klasse am 19. Dezember 1807, 85 Jahr alt.