September.

A.

1. September 1764

Der König in Groß-Neuendorf.

3. September 1764

Der König im Lager bei Hundsfeld, wo er die Truppen einrücken sieht und über sie bis den 7ten Revue hält. Am 3ten war der König auch in Sibillenort bei dem Herzog von Oels.

7. September 1764

bis 13ten in Breslau.

10. September 1764

Fand in dem Palais des Königs die Verlobung der Prinzessin Friederike Sophie von Würtemberg-Oels, in Gegen<243>wart ihrer Eltern, des Herzogs Karl Christian Erdmann und dessen Gemalin, mit dem Prinzen Friedrich August von Braunschweig Statt. Der König gab an diesem Tage große Tafel, Abends Souper und Ball.

13. September 1764

Abreise des Königs von Breslau mit Gefolge, Ankunft in Glogau.

14. September 1764

Von Glogau nach Frankfurt a. d. O.

15. September 1764

In Berlin.

16. September 1764

In Potsdam.

21. September 1764

Der am 19ten aus London in Berlin angekommene Englische Gesandte Mitchel in Potsdam beim König.

23. September 1764

Die Prinzessin Amalie kommt aus dem Bade zu Aachen nach Potsdam zurück und geht dann nach Berlin.

Im Anfang dieses Monats macht der Marquis d'Argens nach vom König erhaltenem Urlaub eine Reise nach Frankreich. Er hatte auf gleiche Weise schon 1747, 1750 und 1758 sein Vaterland wieder besucht.

B.

7. September 1764

Der Fürst Stanislaus Poniatofsky wird zum König von Polen erwählt.

7. September 1764

Stirbt der berühmte Kammerrath Krtzschmer.

In diesem Monat mußten auf Befehl des Königs alle Regimenter, welche er im Juni bei Magdeburg gemustert hatte, daselbst noch einmal zusammenkommen und unter dem Oberbefehl des Herzogs von Braunschweig manövriren.