September.

A.

September 1761

Der König in Bunzelwitz.

26. September 1761 bis 30. September 1761

Da die Oberbefehlshaber der Russischen und Oestreichischen Armee (Butturlin und Laudon) sich über einen Angriff<110> des Königs in seinem verschanzten Lager bei Bunzelwitz nicht hatten vereinigen können, die Russen auch fürchteten, daß die erfoderlichen Subsistenzmittel endlich fehlen würden, und sich deshalb von den Oestreichern getrennt und ihren Rückmarsch aus ihrer bisherigen Stellung angetreten hatten, der König selbst bei der Abnahme seiner Magazine in Schweidnitz, von wo seine Armee bisher versorgt worden war, nicht mehr lange in dem Lager bleiben konnte, so verließ er dasselbe, um sich Breslau zu nähern und ging nach Pülzen.

28. September 1761

Ueber Nimptsch nach Siegroth.

29. September 1761

In Groß-Nossen.

Im Lager bei Bunzelwitz schrieb der König einige Tage vor dem Abmarsch das Gedicht : "Die militärische Zeitung" (über die Expedition des Generals Platen in Polen etc., h. W. VII. 114), und eine Epistel an den Marquis d'Argens über die Blockirung des Lagers von den Russen und Oestreichern (h. W. VIl. 35).

B.

4. September 1761

Die Russen unter Romanzow rücken vor Colberg ins Lager.

9. September 1761 bis 10. September 1761

Der Russische Ober-General Butturlin geht aus seinem Lager bei Teichau vor Bunzelwitz nach Jauer zurück und läßt nur 20000 Mann unter Czernitschef bei Laudon's Armee zurück.

9. September 1761

Die Russen eröffnen Laufgräben gegen das Preußische Lager vor Colberg.

11. September 1761 bis 22. September 1761

Die Russen überfallen den General Werner bei Treptow und nehmen ihn gefangen.

14. September 1761 bis 22. September 1761

Der Preußische General Platen geht nach Polen und zerstört die Magazine der Russen.

Colberg wird fortwährend von den Russen beschossen. Die Schweden rücken bis Prenzlow vor.