<31> unsere Winterquartiere haben werden, weiß ich noch nicht. Mein Haus in Breslau ist bei dem Bombardement zerstört worden. Unsere Feinde mißgönnen uns Alles, selbst das Tageslicht und die Luft, die wir athmen. Indeß werden sie uns doch einen Platz lassen müssen, und wenn der sicher ist, so wird es mir eine wahre Freude sein Sie bei mir zu sehen. etc."+

30. August 1760

Der König in Prschiedrowitz.

31. August 1760

In Költschen.

B.

1. August 1760

Die Franzosen besetzen Hannöverisch-Minden.

1. August 1760

Breslau wird von Laudon bombardirt, vom General von Tauenzien 3) vertheidigt.

4. August 1760

Prinz Heinrich trifft mit seiner Armee bei Breslau ein.

4. August 1760

Laudon hebt die Belagerung von Breslau auf, und zieht sich nach Canth.

6. August 1760

Die Russische Hauptarmee unter Soltikof trifft über Kobylin und Militsch bei Breslau ein, und bezieht ein Lager bei Hundsfeld.

8. August 1760

Die Franzosen erobern Schloß Bentheim.

15. August 1760

Schlacht bei Liegnitz. Sieg des Königs über Laudon.

16. August 1760

Die Schweden fangen ihre Operationen wieder an und dringen bis Prenzlow vor.

20. August 1760

Gefecht bei Strehla. Generall von Hülfen gegen den Prin-


+ Dieser Brief ward von den Feinden aufgefangen. d'Argens meldet dies aus Berlin dem König unter dem 19. Oktbr. mit den Worten :
     "Die Oestreicher haben einen Brief aufgefangen, den Ew. Maj. mir aus Herrmannsdorf am 27. Aug. zu schreiben die Ehre erzeigten. Sie haben das Original nach Wien geschickt und hier mehrere Abschriften davon gemacht; ich fand Mittel, eine der letzteren zu erhalten, die ich Ew. M. überschicke. Es steht Nichts als Großes, Edles und Tugendhaftes in diesem Brief. Er hat bei mehreren Oestreichischen Generalen die Lust erweckt, mich kennen zu lernen, allein ich fand dazu keinen Beruf bei mir. etc."