<293> gewesen, und nun wieder zurückgekommen sind; aber ich wette auch, daß über diese mühsame Reise der ganze Tag vergangen ist. Von meinen Streifereien sage ich Ihnen nichts, sie haben einen doppelten Zweck : Militair- und Finanzangelegeheiten, zwei Dinge, die Sie eben nicht viel interessiren. Unterwegs habe ich Anekdoten von der Reise gesammelt, die der Kaiser auf meinen Grenzen gemacht hat, und da bemerke ich denn, daß Gemälde mehr gewinnen, wenn man sie von fern sieht, als wenn man sie in der Nähe untersucht. etc.

Heute habe ich vier Meilen im Wagen und eben so viel zu Pferde gemacht; das hat mich etwas ermüdet, und ich will daher mit den Worten des Königs Dagobert schließen, der seine Hunde sehr lieb hatte. Wenn er sie verlassen mußte, sagte er jedesmal zu ihnen : Auch die beste Gesellschaft muß sich trennen. etc."

Von Silberberg war der König nach Landeck gegangen, wo er einige Tage das Bad gebrauchte.

22. August 1767

Der König in Neisse.

27. August 1767

Ankunft des Königs in Breslau, wo er bis den 31sten Spezialrevue hält und einige Kriegsübungen machen läßt.

29. August 1767

Gab der König ein großes Souper und Concert.

September.

A.

1. September 1767

Der König geht von Breslau nach seinem Hauptquartier Berghof ab, in dessen Nähe die Truppen ein Lager bei Weghof und Floriansdorf beziehen.

2. September 1767 bis 5. September 1767

Kriegsübungen bei Berghof etc.

5. September 1767

Der König geht über Freystadt nach Potsdam zurück.

7. September 1767

Ankunft in Potsdam.

16. September 1767 bis 20. September 1767

Kriegsübungen bei Potsdam.

24. September 1767

Kabinetsordre des Königs an den Großkanzler von Jariges wegen Beschleunigung der Prozesse.