<291>

1. Juli 1767

Der Minister von Schlabrendorf aus Schlesien beim König in Potsdam, bis den 5ten.

8. Juli 1767

Die Herzogin von Würtemberg in Potsdam.

24. Juli 1767

Der König mit dem gewöhnlichen Gefolge nach Charlottenburg.

25. Juli 1767

Der König besieht auf dem Exercierplatze im Berliner Thiergarten die Wachtparade, besucht nachher die Prinzessin Amalie in der Stadt, und kehrt nach Charlottenburg zurück. An demselben Tage findet hier in Gegenwart des Königs, der Königin und des ganzen Hofes etc. die Vermählung der Prinzessin Louise Henriette Wilhelmine, Tochter des Markgra fen Friedrich Heinrich von Brandenburg-Schwedt, mit dem regierenden Fürsten von Anhalt-Dessau, Leopold Fried rich Franz, Statt. Es wurden mehrere Tage hinter ein ander verschiedene Festlichkeiten angestellt, und wurden die Oper comigue il pazzo glorioso und das Französische Schauspiel Turquarel aufgeführt.

27. Juli 1767

Der König geht wieder nach dem Berliner Thiergarten, um daselbst die Wachtparade zu besehen, und wieder nach Charllottenburg zurück, wo dann die Verlobung der Prinzessin Friederike Sophie Wilhelmine, Tochter des verstorbenen Prinzen von Preußen, Bruders des Königs, mit dem Fürsten von Oranien und Nassau, Erbstatthalter der Niederlande, Wilhelm V (Großvater des jetzigen Königs der Niederlande), gefeiert wurde.

28. Juli 1767

Der König mit seinem gewöhnlichen Gefolge von Charlotten burg nach Potsdam. Die übrigen Herrschaften nach Berlin.

31. Juli 1767

Der König an Voltaire :

- etc. - "Man altert hier sehr, mein lieber Voltaire. Seit den vergangenen Zeiten, an die Sie Sich erinnern, hat sich Alles sehr geändert. Mein Magen verdaut beinahe gar nicht mehr, und ich muß auf die Soupers Verzicht thun. Ich lese des Abends oder vertreibe mir die Zeit durch Conversation, meine Haare sind weiß geworden, meine Zähne fallen aus, meine Beine sind vom Podagra zu Grunde gerichtet, ich ve-"