"<172> daß die Generalität, weil sie von dem wahren Zustande der Sachen nicht genugsam unterrichtet gewesen, in Preußen einige Verfügungen gemacht, nach welchen es das Ansehn habe, als ob die friedfertigen Gesinnungen Ihro Kaiserl. Maj. einigen Abfall gelitten hätten, so habe das Russisch-Kaiserl. Ministerium dem König!. Preußischen Minister erklären sollen: daß Ihro Maj. die Kaiserin den Frieden kräftig beobachten wolle und werde, und deshalb an die Generalität die Befehle ergehen lassen würde, Alles wieder auf den vorigen Fuß zu setzen." (Siehe unter dem Monat August B).

22. Juli 1762

Das Russische Armeecorps trennt sich von der Preuß. Armee und tritt den Rückmarsch durch Polen nach Rußland an.

24. Juli 1762

Gefecht bei Lutterberg. Der Herzog von Braunschweig überfällt das Corps des Prinzen Xaver, schlägt es und nimmt ihm 13 Kanonen, 5 Fahnen, 3 Standarten und 1200 Gef. ab.

August.

A.

3. August 1762

Der König in Dittmannsdorf schreibt das scherzhafte Gedicht an d'Alembert, als er über das eitle Vergnügen der Dichtkunst unwillig war. (H. W. VII. 154).

In Dittmannsdorf schrieb der König (im August) auch noch folgende Gedichte: Verse im Namen eines Schweizers (Catt) an ein gewisses Fräulein Ulrike (Catts nachherige Gattin), in das er verliebt war; Ein anderer Brief für den verliebten Schweizer; Der Schweizer an das Schreibpult der Fräulein Ulrike. (H. W. VI. S. 159. 162. 165).

10. August 1762

Der König verlegt sein Hauptquartier von Dittmannsdorf nach Peterswalde.

?? August 1762

Der König an d'Argens:

"Ihr Brief (vom 9ten), mein lieber Marquis, fand mich in Kindesnöthen; ich soll von Schweidnitz entbunden werden. Auf allen Seiten muß ich es vor Daun decken, der ein Dutzend seiner Untergeordneten umher schleichen läßt, um meine Unter-