<132>

In diesem Monat kommt ein zweiter Gesandter des Chans der Tataren nach Breslau zum König und bestätigt die Anträge des ersten.

Zum ersten Male während dieses Krieges nahmen jetzt Russen und Oestreicher ihre Winterquartiere in den Preußischen Ländern. Die ersteren in Pommern, die letzteren in Schlesien.

Die Russen beherrschen den Strich Land längs dem rechten Ufer der Oder und der Warthe bis gegen Driesen, von da längs der Grenze der Neumark und Schlesien bis gegen Breslau, wodurch der König nicht allein Pommern, sondern auch den größten Theil der Neumark verlor.

In Schlesien war das ganze Gebirge und der größte Theil der Fürstentümer Münsterberg, Schweidnitz, Jauer, Liegnitz etc. in den Händen der Oestreicher, auch in Sachsen hatten die Feinde die Uebermacht und der größte Theil war in ihrem Besitz.

Die Armee des Königs war aufs Höchste nur noch 30000 Mann, die des Prinzen Heinrich 25000 Mann stark, und der Prinz von Würtemberg hatte ungefähr 5000 Mann.

Januar 1762.

A.

Januar 1762

Der König in Breslau.

?? Januar 1762

Der König erfährt den am 25. Dez. 1761/5. Jan. 1762 erfolgten Tod der Kaiserin Elisabeth von Rußland, und die Thronbesteigung Peter's III 1).

?? Januar 1762

Der König an d'Argens:

"Es ist wahr, lieber Marquis, daß alle günstigen und widrigen Ereignisse abwechselnd auf einander folgen. Uns ha-