<127> Schweidnitz hatte den König in diesem Feldzug kein bedeutend harter Schlag gekostet, wie dies in den vorigen Feldzügen mehrmals geschehen war, aber — die Kräfte schwanden immer mehr, es fehlte an Menschen, es fehlte an Geld, alle Hilfsquellen waren erschöpft. In diesem ganzen Feldzuge hatte der König nur vertheidigungsweise verfahren, und mit der größten Anstrengung aller geistigen und materiellen Kräfte sich kaum gegen seine vielen, ihm weit überlegenen Feinde aufrecht erhalten, viel weniger verhindern können, daß die Feinde in seinem Staate, wie in Sachsen, immer mehreren und freieren Spielraum gewannen. Mit voller Wahrheit sagt der König in seiner Epistel an d'Argens :

"Selbst Plane Cäsar's, Condé's und Eugen's
Sind ganz umsonst, da Rettung uns gebricht.
Der Himmel müßte, meinen Wünschen hold,
Nun seinen Wunderarm verherrlichen!
Die Mittel sind erschöpft, und Klugheit, Muth
Erliegen der Gewalt, der Uebermacht."etc.

21. Dezember 1761

In dieser wahrhaft hoffnungslosen Lage schrieb der Konig die "Rede des Kaisers Otho an seine Freunde" nach dem Verlust der Schlacht bei Batriacum. (H. W. VII. 138 etc. Darin läßt er ihn unter anderm sagen :

- etc. - "Zu lang Hab' ich gelebt, wenn einst die Welt
Es weiß, daß Edelmuth mich sterben hieß,
Daß Otho, da er Rom am Abgrund sah,
Es zu erretten seinen Tod beschloß. etc.
Klagt nicht um mich; kein Uebel ist der Tod,
Ein jeder Mensch bezahlt ihm seine Schuld.
Heil dem, der seiner letzten Stunde noch
Der Tugend Siegel aufzudrücken weiß!
Erlischt der Geist im Todesaugenblick,
Dann fühlt er Sorgen, Schmerz und Noth nicht mehr.
Und wenn der Schlag, der diesen schwachen Bau