Juli.

A.

1. Juli 1755

Der König von Berlin nach Potsdam.

<279>

8. Juli 1755

Die Minister von Borcke und von Podewils zum König nach Potsdam.

24. Juli 1755

Der König über Spandau, wo er bei dem Prinzen von Preußen speist, nach Berlin.

25. Juli 1755

Nach Potsdam.

28. Juli 1755

Der Minister von Finkenstein nach Potsdam zum König.

28. Juli 1754

Die Königin Mutter und die Prinzessin Amalie nach Potsdam und Sanssouci - groß Soupé. Die Königin Mutter und die Prinzessin wurden mit vieler Feierlichkeit von der Potsdamer Bürgerschaft empfangen. Ein Theil derselben war ihnen bis Neuendorf entgegen geritten und begleitete sie bis Sanssouci, wo der übrige Theil mit klingendem Spiel und Fahnen in Parade aufgestellt war. Auch so bei der Abreise.

Als der König an diesem Tage von Potsdam nach Sanssouci ritt, stürzte er mit dem Pferde und wurde beschädigt, daß er sich mußte verbinden lassen.

29. Juli 1755

In Sanssouci große Tafel. Intermezzo.

30. Juli 1755

Desgleichen. Illumination etc.

31. Juli 1755

Rückreise der Königin Mutter und der Prinzessin Amalie.

In diesem Monat brauchte der König den Brunnen in Sanssouci.

B.

16. Juli 1755

Succedirte die Prinzessin Amalie als Äbtissin in Quedlinburg.

Die Markgräfin von Baireuth, Schwester des Königs, war in diesem Monat in Venedig.