August.

A.

4. August 1754

Kabinetsordre des Königs an den Großkanzler v. Cocceji:

- etc. Was aber den zweiten Punkt wegen der Inquisiten anlangt, daß diejenigen, welche einen rechtlichen Verdacht gegen sich haben, durch die Tortur zum Bekenntniß gebracht werden sollen; so ist Euch darauf in Antwort, daß, nachdem Ich das grausame, und zugleich zur Herausbringung der Wahrheit sehr Ungewisse Mittel der Tortur in dergleichen Fällen gänzlich abgeschafft habe, es also auch dabei sein Bewenden haben muß etc.

9. August 1754

Der König aus Potsdam nach Spandau, speist bei dem Prinzen von Preußen; nach Potsdam zurück.

10. August 1754

Prinz Heinrich nach Potsdam.

14. August 1754

Der König aus Potsdam in Berlin, daselbst große Cour, wobei dem Könige die Venetianischen Nobili Emo und Mazzoleni, und der Polnische Graf Hülsen vorgestellt werden. Dann nach Charlottenburg.

15. August 1754

Von Charlottenburg nach Potsdam.

27. August 1754

In Spandau.

30. August 1754

Aus dem Lager bei Spandau nach Potsdam.

In dem Lager bei Spandau, wo sehr viele auswärtige Generale gegenwärtig waren, ließ der König verschiedene Kriegsmanövres der Römer und Karthaginienser ausführen, desgleichen auch Kriegsübungen nach Puysegurs Angabe.

B.

6. August 1754

Stirbt die Gemalin des Generals Lentulus, geb. Gräfin von Schwerin. (S. Seite 141).

<271>

11. August 1754

Der Oberstallmeister etc. Graf von Schafgotsch kommt aus Schlesien in Berlin an.

15. August 1754

Der Östreichische Gesandte Graf Puebla geht nach Prag

17. August 1754

Stirbt in Berlin der Commandant, General-Lieutenant Christoph Friedrich Graf von Hacke.

18. August 1754

Der junge Prinz Friedrich Wilhelm (nachheriger König Friedrich Wilhelm II.) geht mit seinem Oberhofmeister Grafen von Bork nach Potsdam, um sich nun daselbst immer aufzuhalten.

26. August 1754

Wird zu Hannover eine Convention mit England geschlossen.