September.

A.

September 1751

Der König im Lager bei Ohlau, Hauptquartier Marschwitz, große Manövres daselbst bis den 7.

15. September 1751

Rückkunft aus Schlesien in Berlin. Mittags speist der König mit den Prinzen und einigen Generalen in seinen Appartements, Abends mit seiner Gemalin bei der Königin Mutter, vorher im französ. Schauspiel George Dandin, mit dem Nachspiel 16 Consentement foré. An diesem Tage ward dem König der Mainzische Domherr Graf von Stadion vorgestellt.

16. September 1751

Nach Potsdam mit den Prinzen Heinrich und Ferdinand, den Generalen Keith, Winterfeld, Rothenburg, Buddenbrock, auch folgten Voltaire, Darget, Maupertuis etc.

B.

2. September 1751

Befehl an die verschiedenen Kollegien wegen Beschleunigung der Einsendung ihrer Monitorum zu dem Codex Fridericianus, zu dessen Untersuchung der König eine Commis<221>sion ernennen würde, welche den 1. Novbr. ihre Arbeit beginnen sollte.

30. September 1751

Der berühmte Astronom de la Lande aus Paris kommt in Berlin an.

In diesem Monat hatte der König im Lager bei Marschwitz dem General Fouqué eigenhändig den schwarzen Adlerorden ertheilt.

Der Oberst-Lieutenant Baron v. d. Goltz vom Fouquéschen Füsilier-Regiment und der Major von Wangenheim vom Kreutzischen Inf.-Reg. erhielten den Orden pour les mérites.

31. September 1751

Der vom König zum Oberhofmeister des Prinzen Friedrich Wilhelm (nachherigen Königs Friedrich Wilhelm II.) ernannte vormalige Major bei dem in Aschersleben liegenden v. Stilleschen Kürassier-Regiment Graf Heinrich Adrian von Borke, kommt von Potsdam in Berlin an. (Er war der Sohn des Pr. Feldmarschalls Adrian Bernard v. B. und seine Mutter eine geborene von Hallard 221-+.


221-+ Einige Notizen über ihn stehen in dem Buche von Scheffner: Mein Leben wie ich es selbst geschrieben etc. S. 174.