März.

A.

4. März 1750

Der König aus Potsdam in Berlin mit dem Prinzen Ferdinand von Braunschweig, speist bei der Königin Mutter.

5. März 1750

Nach Potsdam mit dem Prinzen Ferdinand von Braunschweig.

22. März 1750

Der Minister Graf v. Gotter nach Potsdam zum König.

24. März 1750

Der König aus Potsdam in Berlin. Erste Privat-Audienz dem neuen französischen Gesandten Marquis v. Tyrconel, welcher den etc. de Valori ablöst.

25. März 1750

Nach Potsdam.

28. März 1750

Marq. d'Argens in Potsdam.

29. März 1750

Der König aus Potsdam in Berlin, zur Nachfeier des Geburtsfestes der Königin Mutter. Oper Phaeton etc.

?? März 1750

An Darget:

"Ich schicke Ihnen meine Epistel durch und durch verbessert wieder. Das harcela habe ich beibehalten, um doch zu sehen, was Voltaire dazu sagen wird, man muß ihm das Vergnügen gönnen, daß er irgend etwas tadeln kann. Nun sein Sie so gütig den Aufsatz abschreiben zu lassen und ihn mir wo möglich morgen wieder zuzustellen. Wehe! mein armer Darget, dem Sekretär eines von Gott verfluchten und verdammten Poeten, der immer Verse macht."

B.

31. März 1750

Als an diesem Tage der König zum ersten Mal über die ohnweit dem (damaligen) neuen Packhofe (jetzigen Gebäude der<202> Sanitätsgeschirr-Niederlage) an dem großen Paradeplatz neuerbauten Brücke fuhr, welche von da gerade nach Monbijoux führt, erhielt diese Brücke den Namen: Friedrichsbrücke. Es ist die jetzige Herkulesbrücke. Die größere Brücke, welche der Neuen Friedrichsstraße gegenüber liegt, hieß Pommeranzenbrücke. (S. Nikolai Beschreibung von Berlin, Th. I. S. 40). Jetzt hat sie den Namen: Friedrichsbrücke.