Juni.

A.

Juni 1749

Der König in Potsdam.

16. Juni 1749

Ital. Intermezzo.

23. Juni 1749

Aus Potsdam in Berlin, besucht den kranken Feldmarschall Keith - speis't bei der Königin Mutter in Monbijou.

24. Juni 1749

Nach Potsdam.

27. Juni 1749

Die Prinzessin Amalie in Potsdam, desgl. der regierende Fürst von Anhalt-Dessau.

28. Juni 1749

Musterung bei Potsdam, welcher die Prinzessin Amalie beiwohnt. Nachmittag besieht sie Sanssouci und kehrt nach Berlin zurück.

Nach Berlin.

B.

16. Juni 1749

Erschienen die neuen Kriegsartikel 172-+


172-+ Die vorigen Kriegsartikel von 1713 waren äußerst streng. An Strafandrohungen kommen darin vor: Stockhaus 1 Mal, Pfahl und Spießruthenlaufen 9 Mal, arkebusirt und gehangen zu werden 11 Mal, Strafe an Ehre, Leib und Leben 2 Mal, Leib- und Lebensstrafe 8 Mal, Vestungsarrest und harte Leibesstrafe 1 Mal, mit harter und doppelter Strafe belegt zu werden 2 Mal. In allen 35 Artikeln 34 Strafandrohungen. Welch ein Contrast gegen die neuesten Kriegsartikel von 1808! Welcher Unterschied der Jahre 1713 und 1808!