April.

A.

April 1745

In Neisse.

B.

14. April 1745

Wird der Grundstein zum Schluß Sanssouci gelegt.

17. April 1745

Starb der Oberst und Chef eines Husaren-Regiments, Hyazinth Malachow von Malachowsky an der Wunde, welche er in dem Scharmützel (am 12ten) bei Groß-Strelitz durch Unvorsichtigkeit seiner eigenen Leute erhalten hatte. Der König bedauerte ihn sehr.

17. April 1745

Die Königin Mutter reist über Oranienburg, wo sich der<114> Prinz August Wilhelm aufhielt, nach Rheinsberg zum Prinzen Heinrich.

22. April 1745

Die Königin Mutter in Berlin zurück.

22. April 1745

Der Sohn des verstorbenen Kaisers Karl VII. und Nachfolger in der Chur ist genöthigt, mit Maria Theresia Frieden zu schließen. Es geschah zu Füßen.

24. April 1745

Des kranken Jordans letzter Brief an den König, darin er von ihm Abschied nimmt und auch das Bekenntniß ablegt, daß man im Leiden die tröstende Hilfe, welche eine aufgeklärte Religion gewährt, recht erkennen kann.