Januar 1744.

A.

3. Januar 1744

Von Potsdam nach Berlin, Nachmittag wohnt er im Opernhause der Probe der Oper Cato bei.

18. Januar 1744

Feierliche Belehnung der Herzoge von Würtemberg mit den schlesischen Fürstenthümern Öls und Bernstadt, in der Person ihres Bevollmächtigten, des Vice-Präsidenten Freiherrn von Haugwitz.

24. Januar 1744

Zur Geburtstagsfeier des Königs Oper Cato.

Der König unterzeichnet die neuen Statuten der Akademie der Wissenschaften (die jedoch bald nachher abgeändert wurden). Die Akademie hatte Tags vorher ihre erste Sitzung auf dem Königl. Schlosse gehalten.

30. Januar 1744

Die regierende Königin feiert den Geburtstag ihrer Schwe<98>ster, der Gemalin des Prinzen August Wilhelm, wo auch der König zugegen ist.

31. Januar 1744

Nach der Oper geht der König nach Potsdam.

B.

Januar 1744

Eine Königl. Verordnung macht bekannt, daß es jedem Unterthanen erlaubt sein soll, seine Beschwerden und Klagen, auch andere Vorstellungen und Gesuche bei des Königs eigener Person anzubringen.