September.

A.

1. September 1743

Aus Potsdam nach Charlottenburg und Berlin, speis't zu<93> Abend bei der Königin Mutter in Monbijou - dann nach Charlottenburg zurück.

1. September 1743

Voltaire kommt in Berlin an und logirt auf dem Königl. Schlosse.

?? September 1743

Nach Potsdam.

10. September 1743

Von Potsdam nach Baireuth. Voltaire begleitet den König, desgl. der Prinz August Wilhelm und Prinz Ferdinand von Braunschweig.

12. September 1743

In Halle, logirt bei dem Oberst Schwerin, Commandeur des Regiments von Anhalt-Dessau, und trifft gegen Abend in Baireuth ein.

Der Brief des Königs an Voltaire in den Supplement-Bänden ist irrig den 15ten datirt. Es muß heißen den 7ten. S. Voltaire Correspondance T. XI. p. 150 (Weversche deutsche Ausgabe).

16. September 1743

Der König in Nürnberg (Voltaire scheint in Baireuth geblieben zu sein, doch war er am 3. Oktbr. wieder in Berlin).

17. September 1743

In Anspach.

18. September 1743

Nach Andern geht der König den 1sten mit dem Kaiserl. (baierschen) Generalfeldmarschall von Seckendorf zur Armee, welche bei Wembdingen 4 Meilen von Anspach stand, besieht die Truppen, hält nachher zu Laub, unter freiem Himmel, Mittagstafel und kehrt nach Anspach zurück. Von hier über Baireuth und Gotha nach Leipzig.

24. September 1743

In Leipzig, wo er den, damals dort gegenwärtigen, Kaufmann Gotzkofsky zu sich rufen läßt.

25. September 1743

In Potsdam.

B.

13. September 1743

England, Östreich und Holland schließen einen Vertrag zu Worms.

16. September 1743

Starb der Ingenieur, Oberst Johann Senning, 66 Jahre alt. Er hatte dem König als Kronprinzen Unterricht in den mathematischen Wissenschaften gegeben.