April.

A.

1. April 1743

Von Schweidnitz über Liegmtz und Glogau nach Berlin.

3. April 1743

Ankunft in Berlin.

?? April 1743

Nach Potsdam.

6. April 1743

Schreibt an Voltaire:

"Bald werde ich Ihnen die Vorrede zu meinen historischen Nachrichten schicken. Das ganze Werk läßt sich Ihnen nicht mittheilen, denn es kann erst nach meinem und meiner Zeitgenossen Tode erscheinen, weil es mit aller Aufrichtigkeit geschrieben ist, und weil ich mich in keinem Stücke von der Treue entfernt habe, die ein Geschichtschreiber in seiner Erzählung beobachten muß." (Es ist hier "die Geschichte meiner Zeit" gemeint).

22. April 1743

Von Potsdam nach Berlin.

23. April 1743

Nach Potsdam.

25. April 1743

In Berlin.

B.

3. April 1743

Stirbt der General-Lieutenant von Waldau.

3. April 1743

Befehl, keine gottlose und ärgerliche Bücher zu verlegen.

13. April 1743

Markgraf Karl, General Truchses und sehr viele andere Generale, Obersten, Hauptleute und Lieutenants gehen auf Befehl des Königs nach Potsdam, um den, von der Garde auszuführenden, neuen Exercitien beizuwohnen (bis den 17ten).

18. April 1743

General von Rothenburg nach Potsdam.

18. April 1743

Starb der General-Major von Beaufort.

23. April 1743

Edikt wegen des, von dem schlesischen Adel ferner nicht auszuübenden, Bewilligungs- und Verwaltungsrechts der Steuern.

Die Berliner Zeitung vom 12ten widerruft die, früher von ihr gegebene, Nachricht, daß die Königin von Ungarn dem Könige ungarischen Wein nach Potsdam zum Geschenk gesandt habe.