Juli.

A.

1. Juli 1740

Von Charlottenburg nach Spandau, wo er das Regiment Derschau mustert, von da nach Rheinsberg, Ruppin und Nauen.

3. Juli 1740

In Ruppin.

4. Juli 1740

Ankunft in Charlottenburg.

5. Juli 1740

Von Charlottenburg nach Berlin.

6. Juli 1740 und 7. Juli 1740

In Charlottenburg, den 7ten nach Berlin.

7. Juli 1740

Abreise von Berlin nach Preußen über Frankfurt a. O. Algarotti ist in seinem Gefolge.

7. Juli 1740 bis 8. Juli 1740

Nacht in Lebus.

8. Juli 1740

Von Lebus über Beerwalde, Soldin und Pyritz.

9. Juli 1740

Ankunft in Stargard, von da nach Cößlin bis den 10ten, wo er das Regiment Lamotte besieht.

10. Juli 1740

In Mutzkow Nachtlager.

11. Juli 1740

In Isenberg (Riesenburg?) Nachtlager.

12. Juli 1740

In Liebstadt Nachtlager.

13. Juli 1740

In Angerburg, logirt bei dem Oberst v. Posadowsky, welcher den Orden pour le merite erhält. Hier soll der König dem General von Katt eigenhändig das Patent als Generalfeldmarschal übergeben haben.

14. Juli 1740

In Gumbinnen, logirt in dem Hause des Ministers von Blumenthal.

14. Juli 1740

In Trackhemen Nachtlager.

<17>

15. Juli 1740

Von Trakhemen nach Königsberg.

16. Juli 1740

Ankunft in Königsberg.

17. Juli 1740

Hört er die Predigt des Dr. Quandt über Corinth. 12. 18.

17. Juli 1740

Schreibt an Rollin 11) etc.

"Ich versichere Sie, mein lieber und verehrungswürdiger Herr Rollin, daß die Merkmale von Freundschaft, die Sie gegen mich äußern, mir angenehmer sind, als alle die oft so sehr falschen und abgeschmackten Complimente, die ich nur meinem Range zu verdanken habe."

20. Juli 1740

Huldigung in Königsberg.

21. Juli 1740

Abreise von Königsberg.

24. Juli 1740

Ankunft in Berlin.

Auf dieser Reise soll der König auch in Frankfurt a. O. bei dem General Schwerin gewesen sein, ihn mündlich zum Generalfeldmarschall ernannt und in den Grafenstand erhoben haben. Das Grafendiplom ist vom 31. Juli.

27. Juli 1740

In Charlottenburg.

28. Juli 1740

In Berlin und nach Charlottenburg zurück.

29. Juli 1740

An Voltaire.

"Für die Mühe, die Sie sich mit dem Druck des Antimachiavell geben, bin ich Ihnen verbunden. Er war der öffentlichen Bekanntmachung noch nicht werth. Ein Werk von dieser Art muß man lange formen und umformen, damit es vor dem Publikum, das immer zur Satyre geneigt ist, nicht aus eine unschickliche Art erscheine. Leben Sie wohl, reizender, göttlicher Voltaire!"

B.

3. Juli 1740

Kabinetsordre. Daß die in den lutherischen Kirchen früher üblich gewesenen Ceremonien wieder einzuführen, den Gemeinden frei stehen soll. (de dato Ruppin).

12. Juli 1740

Wird in Königsberg der Landtag wieder eröffnet.

27. Juli 1740

Patent: wegen Beneficien, welche alle geschickten und nützlichen Leute, die aus fremden Landen sich in Berlin häuslich niederlassen wollen, zu genießen haben sollen.

<18>

31. Juli 1740

Kabinetsordre. Die Abschaffung der Strafe des Säckens der Kindesmörderinnen.

Die Familie des Kammerpräsidenten von Münchow, welche dem König als Kronprinzen in Küstrin viele gute Dienste erwiesen hatte, wurde jetzt aus mannigfache Art belohnt. Der Präsident erhält das Erbtruchsesamt, der älteste Sohn desselben, der bisherige Kammerdirektor, wird in das General-Direktorium versetzt, der zweite Sohn, bisher Lieutenant im Bayreuthschen Regiment, wird zum Flügeladjutanten und Major von der Armee, der dritte Sohn, bisher Lieutenant im v. Schulenburgschen Grenadier-Regiment, zum wirklichen Hauptmann ernannt, und den vierten Sohn betreffend, übernimmt der König die Sorge für dessen fernere Erziehung.

Der Gen.-Lieuteuant von Flans und der General v. Waldau erhalten den schwarzen Adler-Orden.

Das Haus, welches der König in Ruppin besessen, schenkt er dem Markgrafen Wilhelm, Kommandeur des ehemal. Kronprinzlichen Regiments, zu dessen Chef jetzt der Prinz August Wilhelm ernannt worden.